Mittwoch, 4. Oktober 2023

Der Hafenfestlauf geht weiter!

Das neue Organisationsteam hat sich unter der Federführung des Sport- und Turnvereins gefunden. Der 17. Auflage der Veranstaltung steht also nichts mehr im Weg.

"Totgesagte leben länger" heißt ein bekanntes Sprichwort. Das könnte auch auf den Hafenfestlauf in Barßel zutreffen. Hatte das bisherige Planungsteam noch vor gut 3 Wochen mitgeteilt, dass der 16. Barßeler Hafenfestlauf im August die letzte Auflage der in der Region beliebten Laufveranstaltung war, so wird der Lauf nun doch wieder zum Leben erweckt.

Ein neues Organisationsteam unter Federführung des Sport- und Turnvereins (STV) hat sich gefunden und wird im kommenden Jahr zum Auftakt des Hafenfestes den 17. Barßeler Hafenfestlauf durchführen. Das Ende der beliebten sportlichen Veranstaltung ist damit abgewendet. In den vergangenen Wochen waren sowohl in der Bevölkerung als auch unter der Läufergemeinschaft Proteste laut geworden, die sich nicht mit dem Ende des Hafenfestlaufes abfinden wollten – insbesondere die beiden Lauffreunde Heinz-Hermann Thelken und Ludger Herzog.

Für die 17. Auflage werden noch Sponsoren gesucht

"Wir haben uns kurzfristig zusammengesetzt und Überlegungen angestellt, wie wir den Lauf retten können. Wir haben mehrere Personen angesprochen und im Laufe von 24 Stunden haben gleich elf Personen ihre Zusage für eine neue Planungsgruppe gegeben", freute sich Thelken über die Resonanz. Mittlerweile sind weitere Helfer dazugekommen. Dank und Lob zollte Thelken auch dem bisherigen Team für die tolle Ausrichtung des Hafenfestlaufes. "Wir werden ein würdiges Erbe antreten. Ich bin mir sicher, dass der Neustart unter dem Dach des STV Barßel gelingen wird. Zumal wir als Läufer das Hintergrundwissen haben", so Heinz-Hermann Thelken.

"Wir haben die Problematik im Vorstand besprochen und haben zugesagt, den Lauf auszurichten. Die Gemeinde Barßel hat uns in der Vergangenheit immer unterstützt und wir haben davon profitiert. Nun wollen wir etwas zurückgeben", erklärte STV-Vorsitzender Uwe Gettkandt. Er sei sich sicher, dass sich unter den Mitgliedern freiwillige Helfer finden werden. Froh war auch der Vorsitzende der Barßeler Touristik, Hans Budde, dass der Lauf nun doch wieder stattfindet.

"Der Lauf passt einfach zum Auftakt des Barßeler Hafenfestes. Die Sportler waren immer begeistert von der Strecke und dem Ambiente des Festes. Wir vom Verein unterstützen den Lauf", so Budde. Die Freude war auch auf Seiten der Gemeinde Barßel. "Wir sind froh, dass es weitergeht. Daher werden wir den Hafenfestlauf weiter unterstützen, beispielsweise mit der Absperrung oder Umleitung", versprach Bürgermeister Nils Anhuth. Uwe Brake, einer vom neuen Planungsteam, würde sich freuen, wenn sich wie beim Ossilauf aufgrund der Kosten, ein Sponsorenpool finden könnte. "Firmen müssen sich nicht wundern, wenn ich plötzlich vor der Tür stehe", so Brake mit einem Augenzwinkern.